Städtische Baugrundstücke in Friedrichstal

Im Friedrichstaler Neubaugebiet „Wohnen mit der Sonne“ werden in Kürze städtische Baugrundstücke verkauft. Da die Stadt Stutensee leider nur sehr wenige eigene Grundstücke in diesem Quartier zu vergeben hat (16 Bauplätze), war es unserer Fraktion sehr wichtig, dass entsprechende Vergabekriterien festgelegt werden, um Ortsansässige und Familien mit Kindern besondere Chancen bei der Vergabe einzuräumen.

Bei früheren Grundstücksvergaben hat die Stadt in der ersten Runde nur Interessenten zugelassen, die auch in Stutensee wohnen. Diese Praxis ist nach neuer Rechtsprechung leider nicht mehr möglich. Dennoch sind wir sicher im Gemeinderat einen Modus gefunden zu haben, der Interessenten aus Stutensee (bzw., die früher mindestens fünf Jahre in Stutensee gewohnt haben) große Chancen einräumt ein Grundstück von der Stadt zu erwerben.

Der Preis pro Quadratmeter (qm) ist mit 440 Euro im Vergleich zum privaten Markt fair gewählt. Insbesondere für Familien mit Kindern konnte die Attraktivität gestärkt werden: pro im Haushalt lebenden Kind unter 18 Jahren gibt es 20 Euro Nachlass pro qm (maximaler Nachlass: 60 Euro). Familien mit drei und mehr Kindern bezahlen demnach pro qm nur noch 380 Euro.