CDU Stutensee

CDU Spöck: Lichtzeichenanlage L560/L558

Die CDU Spöck begrüßt, dass das Vorhaben „Lichtzeichenanlage am Knotenpunkt L560/L558“ nun endlich kommt und auch schneller als ursprünglich geplant voranschreitet. Schon bei zwei Bauabschnitten waren die fleißigen Mitarbeitenden der Baustelle eher fertig als gedacht. Dafür möchten wir den dafür verantwortlichen sehr danken.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die FDP, im Artikel der Stutensee-Woche vom 31.08.2023 einen Hinweis gibt, einen möglichen Kreisverkehr an der Stelle prüfen zu lassen, was von uns nicht für gutgeheißen wird. Wir sind froh und dankbar, dass sich nach jahrelangem zögern nun endlich etwas an dieser Stelle tut. Auch wir hätten uns ein anderes Ergebnis gewünscht und wären über einen Kreisverkehr eventuell glücklicher gewesen, aber das hat das Regierungspräsidium aus verschiedenen Gründen abgelehnt.

Der Illusion der FDP, in Form des FDP-Landtagsabgeordneten, der hierzu eine kleine Anfrage an die Landesregierung stellen möchte, sollte schnell ein Ende gemacht werden. Wir können nicht 2 Millionen Euro verbauen nur um kurze Zeit später, wieder eine riesige Baustelle einzurichten für einen Kreisverkehr, der in dieser Hinsicht noch mehr Steuergelder verschwenden würde. Sicher wäre der Kreisverkehr für viele besser nachvollziehbar gewesen. Durch die Ampel erhalten wir nun aber auch bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer, was von uns auch sehr begrüßt wird, da das vorher nicht sicher möglich war. Außerdem ist die Verkehrssicherheit an der Ampel sicher besser als an einem Kreisverkehr.