Shuttlebus zu den Einkaufsmärkten in Blankenloch?

Nach Auffassung der CDU/FDP-Fraktion ist die innerörtliche Nahversorgung in Blankenloch nach wie vor unbefriedigend und leidtragend sind insbesondere die Bürgerinnen und Bürger, die nicht so mobil sind, um eigenständig zu den Märkten ins Blankenlocher Gewerbegebiet zu fahren. Da eine kurzfristige Lösung leider nicht in Sicht zu sein scheint, hat sich die Fraktion mit Ideen befasst wie die Situation kurzfristig wenigstens etwas verbessert werden kann.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben einen Pendelbus ins Gewerbegebiet ins Gespräch gebracht. Eine kostengünstigere Variante könne nach Auffassung von CDU/FDP die Buslinie 195 sein, die ohnehin montags bis freitags vom Bahnhof Blankenloch tagsüber im Stundentakt (im Berufsverkehr häufiger) nach Leopoldshafen fährt und dabei auch die Haltestellen Blankenloch-Nord und Kreisel/L559 bedient. Die Haltestelle Kreisel/L599 befindet sich im Gewerbegebiet bei der Bäckerei Visel im Bereich der Einkaufsmärkte.

Die CDU/FDP-Fraktion hat daher den Antrag gestellt, dass die Stadtverwaltung mit dem KVV in Verhandlungen treten soll, um das Teilstück der Buslinie 195 von ‚Bahnhof Blankenloch‘ bis ‚Kreisel/L559‘ und zurück für Fahrgäste mit Wohnsitz in Stutensee kostenlos anzubieten. Als Fahrschein kann dabei beispielsweise der Personalausweis dienen.

Unserer Fraktion ist bewusst, dass der KVV hierfür von der Stadt einen Kostenersatz verlangen muss – dieser kann jedoch gar nicht so hoch sein wie die Kosten für einen eigenen Pendelbus, da der 195er Bus ohnehin die gleiche Strecke regelmäßig fährt. Der vom KVV hierfür zu kalkulierende und durch die Stadt Stutensee zu bezahlende Zuschuss soll dann dem Gemeinderat zur Beratung und endgültigen Entscheidung vorgelegt werden.

Sollte sich der Zuschussbetrag „im Rahmen bewegen“, könnte ein einjähriger Testversuch gestartet werden, um zu schauen wie hoch die Nachfrage tatsächlich ist.