CDU-Stammtisch – Überraschungsgast sorgte für interessanten und informativen Abend

Im Rahmen des CDU-Stammtisches in Friedrichstal am 30. August im Hellas Salute wurden wir vom 1. Vorsitzenden der Flüchtlingshilfe Stutensee e. V., Hr. Heinz Maier besucht. Vor dem Hintergrund des aktuellen Sachverhalts um den Auszubildenden Anis aus Stutensee hat uns Hr. Maier erklärt, wie ein solches Verfahren von statten geht und dass die jetzt erreichte Ausbildungsduldung keine besondere Ausnahme sondern der übliche Vorgang bei solch einer Ausgangslage ist. Insofern hätte er sich gewünscht, dass von der Ausbildungsfirma nicht der mediale Weg über Facebook sondern der – später dann auch zum guten Ergebnis führende – Weg über das Ausländeramt im Rathaus Stutensee, die Integrationsbeauftragten oder Flüchtlingshelfer gewählt worden wäre. Mit der optimalen Vernetzung aller haupt- und ehrenamtlich in diesem Bereich Tätigen wäre das gewünschte Ziel, auch ohne medialen Hype, erreicht worden. Insofern gilt es hier immer wieder für die bestehenden Strukturen und deren professionelle Hilfe zu werben.

Während des weiteren Abends ließ uns das Thema Flüchtlinge nicht mehr los. Herr Maier stand kompetent und mit selbst erlebten Situationen und Beispielen, Rede und Antwort. Die Arbeits- und Ausbildungssuche, Tätigkeit der Job-Coaches, die Computer AG, Schulbildung, Hausaufgabenbetreuung aber auch Probleme des Alltags von und mit Flüchtlingen wurden beleuchtet. Auch das heikle Thema der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer wurde nicht ausgespart. Hier wurde insbesondere das C unserer CDU kritisch hinterfragt und kontrovers diskutiert.

Fazit des interessanten Abends war, dass wir hier in Stutensee aufgrund der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vorbildlich vernetzt sind und so gemeinsam mit der Verwaltung optimale Strukturen entstanden sind, um zu Helfen und Probleme zu lösen. Klar war uns allen, dass der Erwerb der deutschen Sprache, eine gute Schulbildung und eine frühestmögliche Erwerbstätigkeit grundlegende Voraussetzungen für eine gute Integration sind.

Herzlichen Dank an Hr. Heinz Maier und alle ehrenamtlich – aber auch hauptamtlich – im Flüchtlingsbereich Tätige hier in Stutensee.

Der nächste CDU-Stammtisch findet im Herbst statt. Ort und Zeit werden rechtzeitig mitgeteilt.